Kritische Infrastrukturen: Die wichtigsten Daten der Schweiz

Was sind im Hinblick auf eine Krise die wichtigsten Daten der Schweiz – und wie machen wir sie verfügbar?

Die wichtigsten Takeaways vom Podium der Swiss Data Alliance am 16. April 2024 mit Manuel Suter (Bundesamt für Cybersicherheit), Tom Kleiber (Switch) und Marc Holitscher (Microsoft).

  1. WELCHE DATEN FÜR WELCHE KRISE?

    Die Relevanz von Daten ist kontextabhängig. Kaum jemand interessiert sich noch für die Corona-Fallzahlen. Im Hinblick auf die Zukunft muss man also nach dem Kontext fragen: Welche Daten sind in welchem Krisenszenario wichtig?

  2. DATEN SCHÜTZEN VS. DATEN VERFÜGBAR MACHEN

    Der Schutz von Daten und die Verfügbarkeit von Daten sind zwei unterschiedliche Ziele, die nach unterschiedlichen Massnahmen verlangen. Es ist sinnvoll, die Diskussion um notwendige Strukturen nachgelagert zu führen.

  3. ALLTAGSGESTALTUNG VS. DIGITALE SOUVERÄNITÄT

    IT-Abhängigkeiten zu reduzieren ist ein sinnvolles Ziel in der Gestaltung des digitalen Alltags. Um "digitale Souveränität" geht es aber nur, wenn die Schweiz als Ganzes betroffen ist. Eine Verwässerung des Souveränitätsbegriffs schadet uns, gerade im Hinblick auf mögliche Krisenszenarien. (Vgl. Begriffspapier Datensouveränität)

COVID-19 hat drastisch gezeigt, wie Daten in Krisensituationen für die Schweiz plötzlich existenzielle Bedeutung erlangen. Es ist ratsam, die für das Wohlergehen der Schweiz wichtigsten Daten mit der Perspektive auf verschiedene Krisenszenarien (Energieversorgung, Umweltkatastrophen, Kriege) festzulegen und deren Verfügbarkeit seitens der Behörden, der Betreiber kritischer Infrastrukturen sowie weiterer Datenlieferanten im Ereignisfall zu gewährleisten.

Dies umfasst insbesondere auch den besonderen digitalen Schutz, das Management der Sicherheit sowie die Speicherstruktur für diese Daten. Dies fordert auch eine entsprechende Motion der sicherheitspolitischen Kommission des Ständerats, die einstimmig angenommen wurde. Für die Umsetzung der Motion ist das seit Januar 2024 neu bestehende Bundesamt für Cybersicherheit BACS im Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS zuständig.

Weiter
Weiter

Datenkooperationen – eine Einführung